Fragen oder telefonisch buchen? 0331-971900 | Kontakt
Bei meinen Recherchen bin ich auf eine interessante Trivia gestoßen, von der ich Ihnen heute berichten möchte. Als begeisterter Potsdam-Freund, wissen Sie bestimmt schon eine Menge über diese tolle Stadt. Was Sie aber vielleicht noch nicht wussten, ist, dass es eine "Kopie" unseres Schlosses „Sanssouci“ in einem entlegenen Ort gibt. Wo könnte sich dieses Plagiat wohl befinden? Irgendwo in Afrika, wo wir mal Kolonien hatten? Vielleicht in Spanien oder gar in Griechenland?

b2ap3_thumbnail_250px-Sans-Souci_Palace_front.jpg Nein, weit gefehlt. Diese "Kopie", die mich persönlich nicht wirklich an den Originalbau erinnert, befindet sich reichlich weiter weg. In Haiti - genauer gesagt südlich von Milot, einem kleinen Städtchen.

Den Palast ließ nach der Unabhängigkeit Haitis König Heinrich I. von Haiti von 1810 bis 1813 erbauen. An dieser Stelle schließt sich auch der Kreis, wieso eine Kopie von unserem Schloss im entfernten Haiti zu finden ist. König Heinrich, der als Henri Christophe geboren wurde, war ein glühender Fan des europäischen Adels und des Feudalstaates.

Wie schon gesagt, die jetzt noch sichtbare Ruine erinnert nicht wirklich an unser Potsdamer Schloss. Vermutlich - und das ist nicht gesichert - wird König Heinrich von diesem Schloss von Handelsreisenden gehört oder aber in Büchern davon gelesen haben. Ein Novum hingegen war, dass Sans Souci de Haiti über eine Fußbodenkühlung, welche über einen Gebirgsfluss gespeist wurde, verfügte. Verständlich, denn eine Heizung benötigt man in diesen Gefilden eher weniger.

Leider brachte König Heinrich sein Schloss Sanssouci, was ja bekanntlich "Ohne Sorge" heißt, kein Glück. Er fiel einem Staatsstreich zum Opfer und nahm sich im Angesicht seines Schicksals das Leben.
Jetzt Online buchen
Direkt buchen zum garantierten Best-Preis!
Garantiert günstiger als auf JEDER Onlineplattform wie HRS, BOOKING und anderen!
Ihre Vorteile:
  • Gratis W-LAN auf dem Zimmer
  • Sauna inkl.
  • sky Sport & Bundesliga kostenfrei
  • Discovery Channel kostenfrei
  • Tel.-Gebühren ins Festnetz inkl.
  • Kostenfreie Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel in Berlin und Potsdam
83.05 % Basierend auf
1417 Bewertungen
Bewertungen ansehen

Hotel Am Luisenplatz Potsdam, Luisenplatz 5, 14471 Potsdam
Individualität. Vielfalt. Herzlichkeit. © Aaldering Hotels GmbH & Co. KG